Praxisausstattung

Vollkeramik in einer Sitzung

Vollkeramik in einem Termin mit digitaler Abformung (© Alen-D - Fotolia.com)

Statt einer Abformung wird in unserer Praxis eine digitale Aufnahme der Zähne gemacht. Mit den Daten aus dieser Aufnahme wird in einem speziellen Gerät aus einem kleinen Keramikblock innerhalb weniger Minuten das fertige Inlay geschliffen. Es kann sofort eingesetzt werden.

Die Vorteile: Keine Abformung (und damit auch kein Würgereiz), kein Provisorium, keine zweite Sitzung, keine weitere Spritze. Mit diesem Gerät können aber nicht nur Inlays, sondern auch Kronen und komplette Brücken aus Keramik hergestellt werden.

Antimikrobielle photodynamische Therapie

Behandlung von Entzündungen im Mund ohne Antibiotika (© Can Stock Photo Inc. / 4774344sean)

Die antimikrobielle photodynamische Therapie ist eine moderne Möglichkeit, Bakterien, die Parodontose und andere Entzündungen im Mund verursachen, ohne Antibiotika zu behandeln. Damit entfallen die bei Antibiotika häufigen Nebenwirkungen.

Bei der aPDT wird ein desinfizierendes Mittel verwendet und durch spezielles Licht aktiviert. Dadurch wird ein Großteil der Bakterien abgetötet, die Entzündungen im Mund verursachen.

Digitale Volumentomographie und Digitales Röntgen

Weniger Strahlenbelastung mit Digitalem Röntgen (© Tyler Olson - Fotolia.com)

Die digitale Volumentomographie ermöglicht es uns, die Knochenstrukturen und Nervverläufe zu sichten und Ihnen dadurch die Risiken bei der Implantation zu minimieren. Moderne digitale Röntgengeräte reduzieren die Strahlenbelastung für den Patienten erheblich. Die Röntgenaufnahmen sind sofort auf dem Bildschirm sichtbar und müssen nicht zeitaufwendig entwickelt werden.

Durch die Vergrößerungsmöglichkeit am Monitor können auch kleine Details besser sichtbar gemacht werden. Ergebnis:

Mehr Informationen bei weniger Strahlenbelastung.

Lupen-Brille

Bessere Sicht bei der Behandlung mit Lupen-Brille (© contrastwerkstatt - Foltolia.com)

Das Arbeitsfeld von uns Zahnärzten ist sehr klein. Damit wir Ihre Behandlung erfolgreich durchführen können, brauchen wir eine gute Sicht. Deshalb arbeiten wir vorwiegend mit einer sog. Lupen-Brille.

Damit können wir z.B. die Exaktheit von Kronen- und Füllungsrändern kontrollieren und besser gestalten. Je präziser die Arbeit, desto langfristiger der Erfolg!

OP-Mikroskop

Bessere Sicht und bessere Behandlungsergebnisse mit Op-Mikroskop (© Alexander Raths - Fotolia.com)

Je besser man als Zahnarzt sieht, desto genauer kann man arbeiten. Das ist zu Ihrem Vorteil. Deshalb setzen wir das Op-Mikroskop hauptsächlich bei den sog. Wurzelkanalbehandlungen ein.

Damit können die extrem feinen Kanäle im Zahn besser aufgefunden, erweitert und dicht gefüllt werden. Das sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen langfristigen Erfolg der Behandlung.

Lachgas-Sedierung

Zahnbehandlung ohne Angst und ohne Nebenwirkungen mit Lachgas-Sedierung:

Sie sind während der Behandlung bei vollem Bewusstsein und gleichzeitig völlig entspannt ("sediert") und danach sofort voll einsatzfähig.

Lachgas-Sedierung ist ideal für Patienten mit Angst vor dem Zahnarzt - übrigens auch schon für Kinder ab 6 Jahren. Das bedeutet: Entspannte Behandlung beim Zahnarzt und keine Angst vor zukünftigen Zahnarztbesuchen.

Mundkrebsvorsorge

Je früher Mundkrebs erkannt wird, umso höher sind die Heilungschancen.

Wir erkennen veränderte Zellen lange bevor man sie mit bloßem Auge erkennen kann.

Damit können wir frühzeitig reagieren, was eine wichtige Voraussetzung für einen langfristigen Erfolg bei der Krebstherapie ist.